MapInfo Professional

ist eine Desktop-Mapping-Anwendung der Firma Precisely. Sie zeichnet sich durch eine einfache Bedienbarkeit und die leichte Integration eigener Daten aus. Eine weiterer Pluspunkt ist die Programmierbarkeit in MapBasic, einer eigenen, Basic-ähnlichen Programmiersprache. Durch die ständige Weiterentwicklung und Integration neuer Funktionen ist das Programm heute so mächtig, daß von einem Geografischen Informationssystem (GIS) gesprochen werden kann.

Historie

Gegründet wurde die Firma MapInfo Corporation 1986 von vier Absolventen des Rensselaer Polytechnic Institute in Troy/New York. Die erste Windows-Version erschien 1990. In Version 3.0 1994 waren Vektor- und Raster-Fähigkeiten vereint. 1995 folgte mit Version 4.0 die erste 32bit Version. Seitdem erscheint regelmäßig jedes Jahr eine neue Version. 2007 wurde MapInfo von Pitney-Bowes übernommen und firmierte seitdem als Pitney-Bowes-Business-Insight. 2014 erschien mit Version 12.5 die erste 64bit-Version. Im Dezember 2019 wurde der Geschäftsbereich Software & Data von Pitney Bowes durch die Firma Syncsort übernommen, die ihren Firmennamen im Mai 2020 in Precisely änderte.