Projekte

BAYSIS-Kartenfenster

BAYSIS steht für Bayerisches Straßeninformationssystem, ein Informationssystem, welches das überörtliche Straßennetz des Freistaates Bayern und seine wesentlichen Eigenschaften als Sachdaten und Geographie abbildet. Es dient der Erfassung und Pflege der Daten und deren Auswertung. BAYSIS wird von der ZIS, der Zentralstelle für Informationssysteme in Bayern betreut. Die ZIS sitzt an der Autobahndirektion Südbayern in München. Das BAYSIS-Kartenfenster wurde im Rahmen einer Entwicklung in unserem Büro etabliert. Es wurden wichtige Funktionen wie Erzeugung nutzerspezifischer Anwendungsumgebungen, skalierbare Werkzeugfunktionen,Layerkontrolle, straßenspezifische Funktionen (z. »

Baustellenkarte Brandenburg

Die Baustellen wurden zunächst in einem eigenen Systenm auf Basis von Microsoft Foxpro verwaltet. Wir schafften eine Schnittstelle um diese reinen Sachdaten als Karte aufzubereiten. Weiterhin erstellten wir eine Serveranwendung mit interaktiver Karte zur Abfrage und Darstellung aller Baustellen im Intranet/Internet des Landes Brandenburg. Als Basis diente die ca. 1999 aktuelle MapXtreme-Version 2.0 mit der Entwicklungsumgebung und dem Applikationsserver HAHTsite. »

Baustellenkarte Sachsen

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Sachsen erhielten wir die internen Baustellenmeldungen der Straßenbauverwaltungen und bereiteten daraus 4 statische Karten mit Links zu Baustelleninformationen auf. Diese wurden auf den Seiten von www.sachsen.de veröffentlicht. Im Zuge der technischen Entwicklung wurde unsere Dienstleistung durch eine interaktive Karte im Flash-Format abgelöst, die nicht mehr von uns betreut wurde. »

Bauwerkskarte

Ist eine Applikation für Bauwerksdaten im Umfeld von Straßendatenbanken auf der Basis von MapInfo®. Es bietet den Funktionsumfang einer Fachschale zur Erzeugung, Analyse und Bereitstellung von Bauwerkskarten. Alle relevanten Bauwerksdaten sind in Datenbanksystemen z.B. SIB-BW abgelegt. (Die SIB-BW ist ein Produkt der Firma WPM Ingenieure GmbH und wird durch die Bundesanstalt für Straßenwesen fachlich betreut). Hier sind eine Vielzahl von Merkmalen der Bauwerke (z.B. Art, Lage im Straßennetz, Fertigstellung- und Überprüfungstermin u. »

SDB-AIS

StraßenDatenBank-Auskunfts- und Informationssystem Die Straßenbauverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen fand die Darstellungsmöglichkeiten der Desktop-Mapping-Software MapInfo so interessant, dass sie von uns ein Tool entwickeln ließen, um die Daten ihrer Straßendatenbank auf Großrechnerbasis zunächst in kartografisch darstellbare Tabellen umzurechnen. Dazu griffen wir auf die alten ASB-Kartenarten 100 bis 105 zu. Es wurde ein Datenverzeichnis erstellt und Layerstrukturen festgelegt, die auch heute noch, d.h. nach dem Wechsel vom Großrechner auf die NWSIB im Einsatz sind. »

VSAS

Verkehrs-Stärken Auskunfts-System VSAS ist eine GIS-Applikation für Verkehrszähldaten im Umfeld von Straßendatenbanken auf der Basis von MapInfo®. Es wurde um vielfältige spezifische Funktionen einer Fachschale erweitert. Als Grundlage dienen die bei Straßenverkehrszählungen anfallenden Daten von Dauerzählstellen und automatischen bzw. manuellen Zählungen. Diese DTV- Daten (DTV steht für Durchschnittlicher Täglicher Verkehr) werden mit weiteren Daten (z.B. Straßennetz, administrative Daten usw.) in Karten visualisiert. VSAS ermöglicht die Darstellung der Zähldaten nach Lage und/oder Gültigkeitsbereich der Zählstellen. »

ZEB

Zustands-Erfassung und -Bewertung ist ein Verfahren, um den Straßenzustand mit Meßwerten zu erfassen und daraus objektive Kriterien zu berechnen. Dazu wurde die Meßwerterfassung in Teilprojekte aufgeteilt: Teilprojekt 1a: Längsprofil Teilprojekt 1b: Querprofil Teilprojekt 2: Griffigkeit Teilprojekt 3: Substanzmerkmale Für jedes Teilprojekt wurden Zustandsgrößen festgelegt, die zu erfassen sind. In einem nachgeordneten DV-Prozeß werden diese Zustandsgrößen in Zustandswerte mit dem Wertebereich 1 bis 5 normiert und verknüpft. Die Bundesfernstraßen werden in einem 4-jährigen Zyklus regelmäßig erfasst. »